Jaja, man will freundlich sein und startet deshalb das E-Mail mit dem verhängnisvollen Satz: «Bezugnehmend auf unser soeben geführtes freundliches Telefongespräch sende ich Ihnen …» Dabei kann doch davon ausgegangen werden, dass der Empfänger, die Empfängerin selbst in der Lage ist, sich fünf Minuten zurückzuerinnern. Oder: «Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.» Hätte er oder sie eine Offerte verlangt, hätten sie kein Interesse?
Also reine Zeitverschwendung. Starten Sie das Mail besser gleich mit der Hauptbotschaft, und ersparen Sie Ihren Kunden schleimige Einstiegsfloskeln. Solche erhalten sie von anderen Absendern noch oft genug.
Das geht dann so (gleich nach der Anrede): «Für die Offerte haben wir zwei Varianten berechnet – ich bin gespannt auf Ihre Meinung!» Oder: «Bitte senden Sie uns ein Exemplar des Vertrags bis am 25. Februar 2024 zurück.»
Bedanken können Sie sich am Schluss des Mails immer noch – oder dem Empfänger, der Empfängerin einen guten Wochenstart wünschen. Denn: So wie man sich verabschiedet, so bleibt man in Erinnerung.